Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Das LWL-Pflegezentrumn

Das LWL-Pflegezentrum

Wohnen und Leben - mit Sicherheit

Das LWL-Pflege-Zentrum Dortmund ist ein Wohn-Heim.
Das Wohn-Heim ist für Menschen mit Pflege-Bedarf.
Das Wohn-Heim ist von der Stadt Dortmund.
Das Wohn-Heim liegt im Park von der LWL-Klinik Dortmund.
Das Wohn-Heim hat eine eigene Zufahrt von der Allerstraße.
Es ist nah zum Stadt-Zentrum von Dortmund-Aplerbeck.
Es gibt viele Einrichtungen in der Nähe vom Wohn-Heim.

Zum Beispiel:
- ein Schwimm-Bad
- eine Kirche
- ein Café
- ein Sozialzentrum

Die vollstationäre Pflege hat 3 Wohnbereiche mit je 26 Plätzen.
In jedem Wohnbereich gibt es 2 Haus-Gemeinschaften mit 13 Plätzen.
Die Menschen werden nach ihrer Krankheit getrennt.
Das nennt man: diagnosespezifisch.

In 6 Haus-Gemeinschaften kann man Pflege und Betreuung machen.
Die Haus-Gemeinschaften sind verschieden.
Das heißt:
Man kann unterschiedliche Pflege-Leistungen geben.

Eine Haus-Gemeinschaft ist eine Wohnung für ältere Menschen.
Die Menschen brauchen Pflege.
Die Wohnung ist ein Haus.
Die Menschen wohnen dort für immer.
Das heißt: stationär.
Das Pflege-Zentrum vom LWL in Dortmund bietet diese Wohnform an.
Die Bewohner und Bewohnerinnen haben ein eigenes Zimmer mit Dusche.
Sie können auch Möbel in das Zimmer stellen.
Das Mobiliar ist ein Pflege-Bett und ein Schrank.

Unsere Haus-Gemeinschaften sind wie Familien.
Die Bewohner und Bewohnerinnen können sich wohl fühlen.
Sie können wie in einer Familie leben.
Es gibt feste Tages-Abläufe und Regeln.
So fühlt sich jeder Bewohner und jede Bewohnerin sicher.
Es gibt auch Betreuung und Hilfe.
So können die Bewohner und Bewohnerinnen selbstständig leben.
Die Haus-Gemeinschaften helfen den Menschen:
- sich selbst besser kennen zu lernen.
- ihre Fähigkeiten zu finden und zu nutzen.
- ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.

Die Haus-Gemeinschaft hat 13 Bewohner und Bewohnerinnen.
Das ist eine kleine Gruppe.
Das ist gut für die Bewohner und Bewohnerinnen.
Sie können leichter jeden Tag etwas Neues machen.
Sie können selbst bestimmen.
Auch wenn sie Demenz haben.
Vielleicht wollen sie nicht mitmachen.
Aber sie sehen immer etwas Neues.
Die Haus-Gemeinschaft hat einen großen Raum.
In dem Raum ist die Küche und das Esszimmer und das Wohnzimmer.
Der Raum ist das Her-Z von der Haus-Gemeinschaft.
Die Bewohner und Bewohnerinnen können hier viel machen.
Sie können mit anderen reden und lachen.
Sie können viel Neues lernen.
Sie helfen bei der Arbeit in der Küche.
So können sie jeden Tag etwas Neues machen.

 

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen. Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden. Hier sind noch mehr Informationen.