check-circle Created with Sketch. Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Zuhause seinWohnen bei uns

Jedes Leben ist geprägt durch seine eigene Geschichte, Phasen und Stationen. Das LWL-Pflegezentrum Dortmund unterstützt Sie dabei, individuell und möglichst eigenständig zu leben – aber eben mit genau dem nötigen Maß an Schutz und Hilfestellung. Die Pflege und Betreuung von Menschen, deren Pflegediagnose mit sehr besonderen Verhaltensweisen einhergeht, ist unser Schwerpunkt. Unser Fachwissen und das Zusammenleben mit Menschen, die ähnliche Diagnosen aufweisen, führen dazu, "sich angenommen zu fühlen" und sind entscheidend für ein sinn- und würdevolles Leben.

Drei gebastelte Holzhäuser in unterschiedlichen färben stehen nebeneinander.

Wohnen bei uns

Zu uns finden Menschen mit gerontopsychiatrischen Erkrankungen, deren Behandlung weitgehend abgeschlossen ist. Oft führen andere begleitenden Umstände zu einer Betreuungsnotwendigkeit, welche nur im Rahmen einer speziellen Pflegeeinrichtung betreut werden können. Wir können auch eine geschützte Betreuung gewährleisten. 

Unser Angebot richtet sich bewusst an die Menschen, die wegen ihrer besonderen Verhaltensweisen und des besonderen Hilfebedarfs in nicht spezialisierten Pflegeheimen problematisch sind oder gar nicht erst aufgenommen werden können. Demenzerkrankte mit hohem Hinlauf- und Bewegungsdrang und Orientierungsstörungen, Menschen mit einer geistigen Behinderung mit mangelndem Bewusstsein für Gefahren und eigenem Bedarf, psychisch Kranke und Abhängigkeitskranke mit eingeschränktem Sozialverhalten und Antriebsstörungen sind bei uns willkommen. 

Unsere drei Wohnbereiche, mit je 26 stationären Plätzen und jeweils zwei Hausgemeinschaften nehmen diagnosespezifisch auf.