Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Unser Pflege-Konzept

Unser Pflege-Konzept

Die LWL-Pflege-Zentren sollen Menschen helfen.
Die Menschen sollen im Alter gut leben können.
Und die Menschen sollen mit besonderen Bedürfnissen gut leben können.
Dafür gibt es in den LWL-Pflege-Zentren eine Pflege-Planung.
Die Menschen können bei der Pflege-Planung mitmachen.
Und die Menschen können bei der Pflege-Planung mitbestimmen.

Das Struktur-Modell hilft uns bei der Pflege.
Das Struktur-Modell ist ein Plan.
Der Plan hat 4 Phasen.
Die Phasen heißen:
- Einschätzung
- Planung
- Bericht
- Überprüfung
In der Einschätzung sammeln wir Informationen über die Pflege.
Wir sammeln Informationen über:
- den Pflege-Bedarf
- die Risiken für die Gesundheit.
In der Planung machen wir einen Plan für die Pflege.
In dem Plan steht:
- was wir in der Pflege machen wollen
- was wir in der Pflege brauchen.
In dem Bericht schreiben wir:
Was haben wir in der Pflege gemacht?
Und was haben wir in der Pflege gesehen?
In der Evaluation schauen wir uns den Bericht an.
Und wir fragen uns:
Haben wir gut gearbeitet?
Haben wir alles richtig gemacht?
Die strukturierte Informations-Sammlung ist ein Fach-Wort.
Das Fach-Wort heißt: SIS.
Die SIS ist ein Konzept.
Das Konzept ist auf wissenschaftlicher Grundlage gemacht.